Plaidt

TERMIN: 09. Oktober 2018
ORT: Vulkanparkinfozentrum Rauschermühle
PARTNER: Jugendpflege Nickenich und Vulkanparkinfozentrum Rauschermühle, Plaidt
FILM: Rico, Oskar und der Diebstahlstein (2016)
AKTION: Führung und Experimente zum Thema Vulkane

Feedback von Verena Lellmann, Jugendpflege Nickenich:

"Wir waren im Vulkanparkzentrum, die sich auch sehr über unseren Besuch gefreut haben. Die Mitarbeiter vor Ort haben uns gut unterstützt. Leider hatte die Technick nicht ganz Kino-Qualität, was wohl daran liegt, dass dort normalerweise nur ein Info-Film läuft ;). Dafür war das Ambiente mit den alten Kino-Sesseln sehr schön.
Nach dem Film haben wir in einem kurzen Filmgespräch uns über den Film unterhalten. Anschließend wurde der Steingarten erkundet. Danach hatten wir noch eine tolle Führung, in der hauptsächlich Experimente rund um Vulkane und Steine gemacht wurden. Eine tolle Veranstaltung, an der 28 Kinder teilnahmen.
Die Kooperation mit medien-rlp war für uns in der Form ausreichend. Dadurch, dass wir die Technik vor Ort hatten und ausreichend Betreuer waren, haben wir uns mit dieser Form der externen Veranstaltung gut gefühlt. Der Film kam ja auch sehr pünktlich, so dass es keine Schwierigkeiten gab. Die Kinder waren ebenfalls begeistert von der Veranstaltung. Für sie war es auch absolut in Ordnung, dass sie zwischen Film und Führung freie Zeit im Steingarten hatten. Besonders gefreut haben sich auch alle, dass es auch im Museum Popkorn gab :) und dass sie verschiedene Steine und ein Info-Poster zu Vulkanen mit nach Hause nehmen durften. Eine tolle Veranstaltung, die sich die Kinder für das nächste Jahr wieder gewünscht haben. Wir Jugendpfleger der Ortsgemeinden haben bereits überlegt, welche besonderen Orte uns noch einfallen ;)"